Defibrillator im Sportheim des FSV

20. Apr 2022

Dank der Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau wurde nun auch im Sportheim des FSV ein Defibrillator installiert.

Im April 2022 wurde auf Initiative des DRK-Vorsitzendem Oschwald ein AED (Automatischer Externer Defibrillator, kurz Defi) im Kabinengang des FSV Sportheimes angebracht. Auch eine Schulung von Vereinsmitgliedern zum Umgang mit dem Gerät hat bereits stattgefunden.

Finanzierung durch Spende der Sparkasse Offenburg/Ortenau

Ein großer Dank geht an die Sparkasse Offenburg/Ortenau die im Rahmen des Programmes "PS-Sparen" die Finanzierung dieses lebenswichtigen Gerätes in Höhe von ca. 2.500 € ermöglicht hat.

Stephan Schmieder von der Sparkasse übergab den Defibrillator am 05. April an den FSV Vorsitzenden Stephan Klumpp.

Zum Defibrillator

Dieses lebensrettende Gerät ist grundsätzlich ohne jegliche Vorkenntnisse und Einweisung im Notfall durch den Ersthelfer anwendbar.

Der AED ist mit einem Display und Lautsprecher ausgestattet. Nach der Entnahme muss das Gerät zunächst eingeschaltet werden. Die Anweisungen zur Nutzung erfolgen sowohl visuell auf dem Bildschirm als auch durch sprachliche Unterstützung, die die Anwender sicher durch die Prozedur führt. Für diejenigen, die sich dies vorab anschauen wollen, ist auf dem Gehäuse ein QR-Code angebracht, der zu einem Video führt. In diesem Video ist die Vorgehensweise zur Nutzung Schritt für Schritt anschaulich erklärt.

Der FSV-Vorsitzende Stephan Klumpp und Stephan Schmieder von der Sparkasse Offenburg/Ortenau bei der Übergabe des Defibrillators